Menschen verbinden. Zukunft fördern.

Bei der Gründung der Bürgerstiftung Vechta standen zwei Gedanken im Vordergrund: Zum einen wollten wir selbst dazu beitragen, dass der wirtschaftliche Erfolg unserer Region im Interesse ihrer Unternehmen, ihrer Kommunen und vor allem der Menschen, die hier zu Hause sind, anhält und uns nicht nur auf kommunale oder staatliche Organe verlassen. Zum anderen wollten wir das Engagement der vielen Vechtaerinnen und Vechtaer im ehrenamtlichen Bereich deutlicher und wirksamer stärken und stützen.

Unser Ehrenvorsitzender Josef Meerpohl hat in der Gründungsphase der Stiftung daher immer wieder  vom »Familienunternehmen Vechta« gesprochen. Dieser Begriff passt. Denn ein Familienunternehmen gibt Sicherheit und Geborgenheit, es bietet ein hohes Maß an Verlässlichkeit. Zugleich fordert und fördert es die Familienmitglieder im allerbesten Sinne. In einem Familienunternehmen kann man sich aufeinander verlassen – wir sind stark durch die Gemeinschaft, wir sind eine starke Gemeinschaft. Dieser Gemeinschaft etwas zu geben, etwas in die Familie einzubringen, um ihre Stärke zu stärken und für die Zukunft zu erhalten, genau das will die Bürgerstiftung Vechta.

Seit 2002 vergibt der Bundesverband Deutscher Stiftungen das so genannte »Gütesiegel« an diejenigen Bürgerstiftungen, die den zehn Merkmalen einer Bürgerstiftung entsprechen. Wir sind stolz darauf, schon bei unserer Erstbewerbung im Oktober 2008 alle geforderten Kriterien erfüllt und das Gütesiegel verliehen bekommen zu haben. Bürgerstiftungen werden zu immer wichtigeren Unterstützern zukunftsorientierter, nachhaltiger Projekte in ihrer Region.

Seien Sie dabei!