Was ist eigentlich eine Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe ihres Stiftungsvermögens einen bestimmten Zweck verfolgt. Dabei werden nur die Kapitalerträge (also die Zinsen) des Vermögens verwendet. Vom Vermögen selbst darf nichts ausgegeben werden.

Und was ist dann eine Bürgerstiftung?

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen beschreibt die Bürgerstiftung in dem Leitfaden »Zehn Merkmale einer Bürgerstiftung« wie folgt:

»Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit einem möglichst breitem Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in einem geographisch begrenzten Raum und ist in der Regel fördernd und operativ für alle Bürger ihres definierten Einzugsgebietes tätig. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement.«

Die Bürgerstiftung Vechta

Die Bürgerstiftung Vechta entspricht dieser Definition voll und ganz. Unsere breit angelegten Stiftungsziele sind in einer Satzung festgelegt. Wir stehen unter Aufsicht einer Stiftungsbehörde, dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.

Wir sind eine Gemeinschaftsstiftung Vechtaer Bürger für die Bürger. Als Instrument bürgerschaftlichen Engagements sehen wir uns als ein Ausdruck der Stärke und des Wachstums der Bürgergesellschaft in unserer Stadt. Wir wollen erreichen, dass Bürger und Wirtschaftsunternehmen mehr Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens übernehmen. Deswegen fördern wir vor allem Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern in besonderer Weise am Herzen liegen, und tragen so bei zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt und Region Vechta. Dabei sind wir auf die breite Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger durch persönliches und finanzielles Engagement angewiesen. Im Gegenzug bekennt wir uns zu den Grundsätzen der Transparenz und Offenheit.

Nach unserem Selbstverständnis stehen wir weder in Konkurrenz zu Staat und Kommune, noch streben wir an, Aufgaben aus dem Bereich der staatlichen und kommunalen Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten das städtische Angebot ergänzen und vor allem mit modellhaften Initiativen Innovationen auf den Weg bringen. In diesem Sinne fördert wir gemeinnützige und mildtätige Vorhaben in der Stadt und führen selbst eigene Projekte durch.