Bilanz 2017: Erfreuliche Kapital- und Spendenentwicklung, zu wenig Förderanträge

Der Vorstand der Bürgerstiftung Vechta hat dem Stiftungsrat den Lagebericht 2017 präsentiert. Unsere Bilanz ist toll: Erfreulicherweise konnte das Stiftungskapital um 82.500 Euro auf nun 1,785 Millionen Euro gesteigert werden, zudem konnten 61.000 Euro Spenden eingesammelt werden. Fast 34.000 Euro flossen in die verschiedenen Projekte. Aber mehr wäre möglich gewesen.

Weil insgesamt zu wenig Förderanträge gestellt wurden, konnten wir nicht die kompletten zur Verfügung stehenden Fördgelder ausgeben. Deswegen appellierte unser Vorsitzender Heinrich Wolking an alle Vechtaer Einrichtungen, Vereine, Gruppen und Privatinitiativen, sich mit ihren Projekten zu melden. Dazu muss lediglich unser Förderantrag ausgefüllt werden. Generell sind Vorhaben aus den Bereichen, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Völkerverständigung, Kulturaustausch, Jugend- und Altenhilfe, Sport, Kunst und Kultur sowie Brauchtum und Heimatpflege förderfähig.

Eine Übersicht über die Projekte, die wir 2017 gefördert haben, finden Sie in unserem Lagebericht.

Einen Medienbericht zur Sitzung des Stifterrats finden Sie hier.