Almute Klein mit Ehrenamtspreis 2023 ausgezeichnet

Strahlende Gesichter: Die Preisträgerin des Ehrenamtspreises 2023 Almute Klein (Mitte) mit Bürgermeister Kristian Kater (3. v. l.), Festredner Pfarrer PD Dr. Marc Röbel (4. v. r.) und dem Vorstand der Bürgerstiftung (Foto: Timo Lutz Team für Industriefotografie).

Almute Klein ist die neue Preisträgerin des Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Vechta. Im festlichen Rahmen des diesjährigen Stiftermahls wurde sie für ihr herausragendes Engagement für die Kinderkrebshilfe ausgezeichnet.

Heinrich Wolking, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, verlieh den Ehrenamtspreis mit den Worten: »Almute Klein hat sich in herausragender Weise für den Verein ›Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V.‹ eingesetzt und leitet ihn seit stolzen 18 Jahren. Sie versteht sich nicht als Einzelkämpferin, sondern ist eine Teamplayerin im wahrsten Sinne des Wortes. Für Almute Klein steht immer die Hilfe im Mittelpunkt ihres Handelns. Die krebskranken Kinder und ihre Familien sind ihr eine Herzensangelegenheit. Mit ihrem Engagement trägt sie dazu bei, das Leben von zahlreichen Menschen zu verbessern.«

Almute Klein ist die vierte Preisträgerin des Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung. Zuletzt wurde Hermann Moormann 2020 für seinen Einsatz für den Handels- und Gewerbeverein Langförden und den SV Blau-Weiß Langförden ausgezeichnet. Im Jahr 2014 erhielt Waltraud von Laer den ersten Ehrenamtspreis für ihr Engagement für den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Vechta. 2017 wurde Georg Böske für seinen Einsatz beim Heimatverein Oythe und beim VfL Oythe geehrt. In Erinnerung an das Stiftungsjahr der Bürgerstiftung ist der Preis mit 2.007 Euro dotiert.

Das inzwischen zur Tradition der Bürgerstiftung Vechta zählende Stiftermahl fand im Foyer des Rathauses statt. In einem Grußwort betonte Bürgermeister Kristian Kater: »Die Stiftung ist der Stadt ein wichtiges Anliegen.« Festredner war Pfarrer PD Dr. Marc Röbel, geistlicher Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld. In seinem kurzweiligen Vortrag mit dem Titel »Achte auf Deine Figur« ging es allerdings nicht um das Äußere, sondern um die persönliche Haltung. Er betonte die Bedeutung von Optimismus und Zutrauen in das eigene Tun, von selbstständigem Denken und dem Setzen gemeinsamer Ziele. Für die musikalische Begleitung sorgte das Ensemble Dreiklang Vechta mit Holger Lorentz, Fritze Winnacker und Rainer Wördemann.

Alle Medienberichte zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Alle Fotos: Timo Lutz Team für Industriefotografie