Projekt »sozialgenial«: Toller Abend im Rathaus Vechta

Die Teilnehmer des Projekts »sozialgenial« bei der Abschlussveranstaltung im Vechtaer Rathaus

Am 6. Oktober fand im Rathaus Vechta die Abschlussveranstaltung des Projektes »sozialgenial« statt. An dem Projekt nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule, der Justus-von-Liebig-Schule und des Gymnasiums Antonianum teil. Sie berichteten an diesem Abend, was sie im Laufe der Zeit erlebten – und was sie daraus gelernt haben.

Denn »sozialgenial« basiert auf »Service Learning«, einem Bildungskonzept, das Bildung und Bürgerengagement fördert. Junge Menschen lernen fürs Leben, wenn sie ihr Umfeld mitgestalten. Die verschiedenen Aktionen wurden im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Lehrpläne verknüpft. So befasste sich unter anderem eine Gruppe mit Demenzkranken, eine andere kochte mit Kindern und Jugendlichen gesundes Essen und eine unterstützte Familien mit krebskranken Kindern.

Die Bürgerstiftung Vechta hatte das Projekt im September 2014 ins Leben gerufen. Unterstützt wurde sie dabei von der Stiftung Volksbank Vechta und vom Verein Aktive Bürgerschaft. »sozialgenial« wurde professionell begleitet vom Stellwerk Zukunft.

Alle Medienberichte zu diesem Projekt finden Sie hier.

Impressionen

Das war klasse: Auf der Abschlussveranstaltung des Projektes »sozialgenial« berichteten rund 100 Schülerinnen und Schü...

Posted by Bürgerstiftung Vechta on Dienstag, 3. November 2015