Bürgerstiftung Vechta richtet Konto zur Unterstützung der Integrations- und Flüchtlingsarbeit vor Ort ein

Von links nach rechts: Sabine Hagl (Kreisvolkshochschule Vechta), Elke Stolle und Gabriele Lachner (Projekt FINDUS), Mechthild Haskamp (kath.Bücherei St. Georg), Martina Jasnoch (Bürgerstiftung Vechta), Dorith Tumbrägel (Frauen Union Vechta), Dr. Jutta Meerpohl (Bürgerstiftung) und Simone Göhner (kath. Bücherei St. Georg). Foto: Josef Kleier

»Zukunft fördern, Menschen verbinden«: Diesen Leitgedanken formuliert die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Vechta Martina Jasnoch gerne. Viele Menschen in Vechta engagieren sich seit Jahren für die Integration von Neubürgern, insbesondere von Migranten. Ehrenamtliche aus kirchlichen und caritativen Einrichtungen, aus weltanschaulichen Gruppen, speziell gegründete Gruppen wie die Flüchtlingshilfe Langförden oder Einzelperson sind in den unterschiedlichsten Feldern unterwegs. Vor dem Hintergrund der stark ansteigenden Zahlen der Bürgerkriegsflüchtlinge ist dieses ehrenamtliche Engagement unverzichtbar.

»Wer könnte das Lebensumfeld, das Alltagsleben, die deutsche Sprache sowie örtliche Kultur, Regeln und Gewohnheiten in Vechta besser vermitteln als Menschen vor Ort«, so Dr. Jutta Meerpohl von der Bürgerstiftung Vechta. Diese Arbeit hat die Bürgerstiftung schon in der Vergangenheit vielfältigst unterstützt. Dazu zählen beispielsweise Patenschaftsprojekte von Findus, Sprachförderung in Schulen und Kindergärten, spezielle Frauenprojekte der Frauen Union Vechta, Sozialarbeit in der Kreisvolkshochschule, eine spezielle Ausstattung der kath. Bücherei St. Georg, um nur einige Ansätze zu nennen.

Ehrenamtliche Arbeit ist wichtig, bedarf aber auch der Unterstützung. Daher ruft die Bürgerstiftung Vechta dazu auf, den Ehrenamtlichen in Vechta zu helfen, sie auszustatten und so ihre Arbeit zu würdigen. Hierfür haben wir heute ein gesondertes Spendenkonto (Spendenquittungen werden erteilt) eingerichtet. »Alle Mittel gehen konkret an Vereinigungen und Projekte vor Ort«, betont Martina Jasnoch.

Spendenkonto der Bürgerstiftung Vechta
„Integrations- und Flüchtlingsarbeit“