Sozial genial: Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule präsentieren Projektergebnisse

Die Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule bei der Zertifikatsübergabe.

Im Rahmen der Aktion »Sozial genial« haben 82 Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule Vechta in den vergangenen Monaten selbstständig verschiedene soziale Projekte durchgeführt. Josef Kleier, der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Vechta, sprach den Zwölftklässlern des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales sowie Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Ergotherapie der Justus-von-Liebig-Schule Vechta seinen Dank für ihr soziales Engagement aus. Zur Anerkennung ihrer Leistungen überreichte er ihnen Zertifikate der Bürgerstiftung.

In siebzehn Teams mit jeweils vier bis sieben Mitgliedern hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten in Kooperation mit der Bürgerstiftung Vechta selbstständig in verschiedenen Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen Projekte geplant, durchgeführt und evaluiert. Die Bandbreite der Themen war groß.

Vier Teams widmeten sich dem Themenkomplex Nachhaltigkeit und Umwelt: In der Franziskus-Schule Lohne realisierten die Schülerinnen und Schüler ein Theaterprojekt zu diesem Thema. Ein anderes Schülerteam brachte Kindern des Kindergartens Teddybär e. V. in Lohne die Bedeutung der Biene für Natur und Umwelt näher. In der Kindertagesstätte St. Christophorus des Clemens-August-Dorfes organisierten Schülerinnen und Schüler eine Umweltwoche. Ein weiteres Team widmete sich mit den Kindern des städtischen Kindergartens dem Thema Nachhaltigkeit. Ein anderes Team übte mit Kindern desselben Kindergartens den Umgang mit Tieren des täglichen Lebens.

Sportlich ging es in der Alexanderschule Vechta und der St. Johannes Schule in Bakum zu. Dort trainierte je ein Team mit den Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht Zusammenhalt bzw. Teamfähigkeit. Mit Kindergartenkindern des Tante Klara’s Bauernkindergartens in Vechta, des St. Laurentius Kindergartens in Langförden sowie Grundschulkindern der St.-Johannes-Schule in Steinfeld widmeten sich die Gymnasiasten dem Thema gesunde Ernährung.

Auch mit Schülerinnen und Schülern der Justus-von-Liebig-Schule arbeiteten Projektgruppen. Ein Team führte an der Schule ein Projekt zum Thema Völkerverständigung durch. Des Weiteren wurden ein Präventionsprojekt zum Thema Smartphonesucht und ein weiteres zum Thema Prävention von Cannabissucht umgesetzt. In der Oberschule Dinklage klärte ein Team die Schülerinnen und Schüler präventiv über die Drogen Alkohol und Cannabis auf.

Wie wichtig unsere fünf Sinne für uns sind, haben die Kindergartenkinder der Heimstatt-Clemens-August mithilfe eines Projektteams erfahren. Einen Geburtstagsthron und die Gestaltung einer Kiste gegen Angst entwickelten Schülerinnen und Schüler für Stellwerk Zukunft. Ein weiteres Projekt fand zu dem Thema Geschlechterrollen bei Kindern im Kindergarten St. Antonius in Rechterfeld statt.

Am Ende der Präsentationphase dankte Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling den betreuenden Lehrkräften Martina Helmes, Marion Jänen und Claudia Runden für die Betreuung der Projekte, der Bürgerstiftung und den sozialen Einrichtungen für die Unterstützung sowie den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement.