Projekte 2022

Seit unserer Gründung haben wir bereits zahlreiche Projekte durchgeführt und unterstützt, im Jahr 2022 unter anderen diese:

Bürgerstiftung unterstützt Streetart in Vechta

Eine eher schäbige Hauswand in einer Seitengasse der Großen Straße erstrahlt in neuem Glanz: Mit einem großen Graffiti haben Nils Freye und Robin Masemann die Vechtaer Innenstadt verschönert. Unterstützt wurden die beiden Künstler dabei unter anderem von der Bürgerstiftung, die sich an den nicht unerheblichen Materialkosten beteiligte.

Brinkmann-Trilogie vollendet

Prof. Dr. Markus Fauser von der Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann an der Universität Vechta hat den dritten und letzten Teil seiner Brinkmann-Trilogie vorgestellt. In dem Band »Rolf Dieter Brinkmann und die Religion« hat er sich mit der Frage beschäftigt, in welcher Beziehung der in Vechta geborene Schriftsteller zur Religion stand. Die Bürgerstiftung Vechta hat die Forschung finanziell unterstützt.

Vokalensemble Marienhain wird für Händels »Messiah« gefeiert

Mit einem gemeinsamen Konzert haben das Vokalensemble Marienhain und der Chor Cantores Sancti Marci (Zagreb, Kroatien) die Zuhörer verzückt. In der Lohner Pfarrkirche St. Gertrud sagen sie eine leicht gekürzte Fassung von Georg Friedrich Händels »Messiah« und wurden zu Recht vom Publikum gefeiert. Die Bürgerstiftung Vechta hat die Aufführung finanziell unterstützt.