Projekte 2018

Seit unserer Gründung haben wir bereits zahlreiche Projekte durchgeführt und unterstützt, im Jahr 2018 unter anderen diese:

Jeder hat ein Talent. Und wir fördern Deins.

Du möchtest mit Deinem Talent den Hans-Tabeling-Jugendpreis 2018 gewinnen? Super, dann bist Du hier richtig. Denn alles, was Du dafür wissen musst, findest Du hier. Wir wünschen schon mal viel Erfolg!

Bürgerstiftung unterstützt kleine Künstler der Martin-Luther-Schule

Die Ergebnisse eines tollen Projektes der Martin-Luther-Schule sind zurzeit in der Klosterkirche zu sehen: In der Ausstellung »Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt« werden Werke von Schülerinnen und Schülern gezeigt. Geöffnet ist die Werkschau noch bis zum 5. September 2018, jeweils zu den Kirchenöffnungs- und Gottedienstzeiten.

Bürgerstiftung fördert Mentorenprogramm »Balu und Du«

Studierende (Balus) nehmen Grundschulkinder (Moglis) aus sozial oder wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen unter ihre Fittiche: Das ist – grob umschrieben – die Idee des Mentorenprogramms »Balu und Du«, das die Bürgerstiftung Vechta jetzt mit 4.800 Euro unterstützt. Die Balus unternehmen einmal in der Woche etwas mit ihren Moglis und bekommen dafür ein kleines Taschengeld von zehn Euro, das über Spenden finanziert wird.

»Sozial Spezial«: Schüler der Justus-von-Liebig-Schule führen eigene soziale Projekte durch

In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Vechta haben Zwölftklässler der Justus-von-Liebig-Schule in den vergangenen drei Monaten eigene soziale Projekte durchgeführt. Die Ergebnisse präsentierten sie nun an zwei Tagen der Öffentlichkeit. 53 Schüler wurden von unserem Geschäftsführer Josef Kleier für ihr Engagement ausgezeichnet.