Projekte 2020

Seit unserer Gründung haben wir bereits zahlreiche Projekte durchgeführt und unterstützt, im Jahr 2020 unter anderen diese:

So ist unsere Welt: Bürgerstiftung Vechta unterstützt Buchprojekt

Es geht um den Ritt auf dem Glücksdrachen, über den Ort, wo das Glück wohnt, den größten Wunsch, den wichtigsten Mensch, was sich alles verändern sollte, den schönsten Ort, Hobbys, Dinge auf die man stolz ist und vieles mehr. 76 Kinder haben für das Buch »So ist unsere Welt 2020« liebevolle, nachdenkliche und vor allem phantasiereiche Geschichten aufgeschrieben. Dass die jungen Autoren aus unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Umgebungen stammen, macht ihre Geschichten noch interessanter. Das Buch ist entstanden im Rahmen des mehrwöchigen Sommercamps auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta.

Schulstiftung St. Benedikt und Bürgerstiftung veranstalten Sommercamp auf dem Jugendhof Vechta

Auf Anregung von Dr. Frederike Bartels, Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Vechta, und Josef Kleier, Geschäftsführer der Bürgerstiftung, findet auf dem BDKJ-Jugendhof ein vierwöchiges Sommercamp statt. Das Ferienangebot für 90 Schülerinnen und Schüler, davon viele mit Migrationshintergrund, wurde von der Schulstiftung St. Benedikt koordiniert. Finanziert wird es von der Bürgerstiftung Vechta und vom Corona-Hilfsfonds des Bischöflich Münsterschen Offizialats und des Landes-Caritasverbandes.

Bürgerstiftung unterstützt Sommerschule der Ludgerusschule

Die Bürgerstiftung unterstützt die Sommerschule der Ludgerusschule. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Projekt die Gelegenheit, zwei Wochen lang coronabedingte Defizite aufzuarbeiten.

Über 4000 Masken für Vechtas Schulen: Große Aktion der Bürgerstiftung Vechta, der Initiative »Wir helfen Vechta« und des Coronahilfsfonds der katholischen Kirche im Oldenburger Land

Nach zehn Wochen mit strengen Corona-Auflagen hält das normale Leben wieder Einzug. Auch die Schulen nehmen ihren Betrieb nach und nach wieder auf. Also Maske auf und alles easy? Mitnichten, wie jüngste Beispiele zeigen. Weiter haben Abstand halten und Hygiene oberste Priorität. Deswegen spenden die Bürgerstiftung Vechta, die Initiative »Wir helfen Vechta« und der Coronahilfsfonds der katholischen Kirche im Oldenburger Land gemeinsam 4.000 Schutzmasken für Vechtas Schulen.

Mit Musik gegen die Einsamkeit

Das ist ehrenamtliches Engagement ganz nach dem Geschmack der Bürgerstiftung: Sechs Orchester und Spielmannszüge werden bis zu den Sommerferien mit jeweils zwölf Konzerten die Bewohner von Vechtaer Alten- und Pflegeeinrichtungen erfreuen. »Für unsere älteren Mitbürger, die in Corona-Zeiten besonders unter dem fehlenden Kontakt zur Außenwelt leiden, ist das eine willkommene Abwechslung«, freut sich unser Geschäftsführer Josef Kleier, der die Idee zu dieser fröhlichen Aktion hatte.

Kostenlose Schutzmasken für Vechta

Die Initiative »Wir helfen Vechta« hat – mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerstiftung – zu Beginn der Maskenpflicht 3.000 kostenlose Schutzmasken an Vechtas Bürger verteilt. Frauen des Vietnamesischen Vereins Vechta hatten dafür 630 genähte Masken zur Verfügung gestellt, bei den restlichen handelte es sich um OP-Produkte, die aus Spenden finanziert wurden.

Osteraktion: Blumengrüße an Senioren

Tolle Osterüberraschung für Vechtas pflegebedürftige Senioren: An Gründonnerstag konnten sich über 400 Bewohner von sieben Alten- und Pflegeeinrichtungen in Vechta über ein kleines Päckchen mit Narzissen, Schokolade und Grußkarte freuen. Die Aktion von »Wir helfen Vechta« wurde tatkräftig und finanziell von der Bürgerstiftung unterstützt.

Bürgerstiftung unterstützt Ankauf von Brinkmann-Frühwerk

Die Bürgerstiftung Vechta hat erneut die Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann an der Universität Vechta unterstützt. Gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder, der Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg, der Stiftung Niedersachsen und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung ermöglichten wir den Ankauf eines mehr als tausend Seiten umfassenden Archivs des Vechtaer Schriftstellers. Der Brinkmann-Experte Professor Dr. Markus Fauser erwarb die zum Teil unveröffentlichten Texte, Briefe, Postkarten, Vorträge und mehr von Elisabeth Zöller, einer Jugendfreundin Brinkmanns.