Über 4000 Masken für Vechtas Schulen: Große Aktion der Bürgerstiftung Vechta, der Initiative »Wir helfen Vechta« und des Coronahilfsfonds der katholischen Kirche im Oldenburger Land

Foto (von links): Susanne Ahlers-Wübbeler (Vorsitzende Stadtelternrat) Anja Heckmann (Sprecherin Vechtaer Grundschulen), Tjado Nußwaldt (Liebfrauenschule), Pater Christian Flake (Kolleg St. Thomas), Greta Heckmann, Inge Wenzel (Gymnasium Antonianum), Dr. Jutta Meerpohl (Vorstand Bürgerstiftung), Uwe Kathmann (Vorstand Schulstiftung St. Benedikt) und Hanno Leidig (Wir helfen Vechta).

Nach zehn Wochen mit strengen Corona-Auflagen hält das normale Leben wieder Einzug. Auch die Schulen nehmen ihren Betrieb nach und nach wieder auf. Also Maske auf und alles easy? Mitnichten, wie jüngste Beispiele zeigen. Weiter haben Abstand halten und Hygiene oberste Priorität. Deswegen spenden die Bürgerstiftung Vechta, die Initiative »Wir helfen Vechta« und der Coronahilfsfonds der katholischen Kirche im Oldenburger Land gemeinsam 4.000 Schutzmasken für Vechtas Schulen.

»Mit unserer Aktion möchten wir dazu beitragen, die erreichen Erfolge zu sichern«, erklärt Bürgerstiftungsvorstand Dr. Jutta Meerpohl. »Gleichzeitig möchten wir aber ein Zeichen gegen den aufkommenden Leichtsinn setzen. Es kommt weiter auf uns alle an.«. Und es gibt noch viel zu tun. Auch wenn die Schulen jetzt wieder langsam starten, sind doch viele junge Menschen zu kurz gekommen, Familien in Not geraten. Diesen will die Bürgerstiftung Vechta konkret helfen. Wer das unterstützen möchte, kann das mit einer Spende auf das Corona-Sonderkonto der Bürgerstiftung tun:
Volksbank Vechta

Einen Medienbericht zur Maskenspende finden Sie hier.