So ist unsere Welt: Bürgerstiftung Vechta unterstützt Buchprojekt

Freude über das Buch bei Autoren und Sponsoren (im Hintergrund von links): Heinrich Wolking (Bürgerstiftung), Uwe Kathmann (Schulstiftung), Josef Kleier (Bürgerstiftung), Barbara Arlinghaus (Grundschule Langförden) und Alfred Büngen (Geestverlag). Foto: Dr. Ludger Heuer

Es geht um den Ritt auf dem Glücksdrachen, über den Ort, wo das Glück wohnt, den größten Wunsch, den wichtigsten Mensch, was sich alles verändern sollte, den schönsten Ort, Hobbys, Dinge auf die man stolz ist und vieles mehr. 76 Kinder haben für das Buch »So ist unsere Welt 2020« liebevolle, nachdenkliche und vor allem phantasiereiche Geschichten aufgeschrieben. Dass die jungen Autoren aus unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Umgebungen stammen, macht ihre Geschichten noch interessanter. Das Buch ist entstanden im Rahmen des mehrwöchigen Sommercamps auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta.

Über 80 Kinder aus zwölf Vechtaer Schulen der Klassen eins bis sechs hatten auf Einladung der Bürgerstiftung Vechta und der Schulstiftung St. Benedikt in den letzten Sommerferien daran teilgenommen. Angeleitet vom Vechtaer Bildungswerk bekamen sie von ihren pädagogischen Gruppenleitungen nicht nur Bildungsanregungen. Auch für Spiel und Spaß war viel Platz gelassen worden, neue Freundschaften entstanden. Gerade in Coronazeiten, wo viele Kinder auf Sozialkontakte und Bewegungsmöglichkeiten verzichten mussten, erwies sich dieses Camp als Glücksfall. Jahrgangs- und schulübergreifend fanden sie ohne Scheu vor fremden Kulturen zueinander. Und immer wieder stand dabei ein kleiner Schreibworkshop auf dem Programm.

»Wir sollten daraus ein Buch machen,« hatte Alfred Büngen vom Geest-Verlag Langförden angeregt. »Die Texte führen sehr einfühlsam in die Welt der Kinder ein. Es lohnt sich, alle zu lesen«, äußerte er sich begeistert. Als Förderer fand sich schnell die Bürgerstiftung Vechta. Im Oktober sollte das Buch eigentlich im Rahmen zweier Präsentationen an die Kinder verteilt werden. Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Doch bei der Kinder-und Jugendbuchmesse in Oldenburg konnte Büngen seine Neuerscheinung präsentieren.

Zumindest einige Autoren der Grundschule Langförden, die auch die größte Gruppe im Sommercamp gestellt hatten, bekamen das Buch Anfang Dezember persönlich überreicht. »Ihr könnt stolz darauf sein,« lobte sie Heinrich Wolking, Vorsitzender der Bürgerstiftung Vechta. Er freue sich schon darauf, die Geschichten seinem vierjährigen Enkel vorlesen zu können. Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, hatte an die Kinder nur eine Frage: »Wollt Ihr sowas noch mal machen? Dann stampft mit den Füßen auf.« Die Antwort hätte er sich denken können. Die hatten die Kinder sie schon in ihren Geschichten gegeben. »Das waren die besten Ferien.« oder »Ich fand die zwei Wochen mega gut, weil ich eine neue beste Freundin gefunden habe.« oder »Ich will wiederkommen, weil es mir hier sehr viel Spaß gemacht hat.« sind nur drei positive Antworten von vielen. (Text: Dr. Ludger Heuer)

Das Buch »So ist unsere Welt 2020 – Kindertexte aus dem Feriencamp auf dem Jugendhof Vechta«, 156 Seiten, Geest Verlag Langförden 2020, ISBN 978-3-86685-799-5, ist übrigens für zehn Euro in Buchhandlungen und beim Geest-Verlag erhältlich.