Bürgerstiftung unterstützt Ankauf von Brinkmann-Frühwerk

Die Bürgerstiftung Vechta hat erneut die Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann an der Universität Vechta unterstützt. Gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder, der Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg, der Stiftung Niedersachsen und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung ermöglichten wir den Ankauf eines mehr als tausend Seiten umfassenden Archivs des Vechtaer Schriftstellers. Der Brinkmann-Experte Professor Dr. Markus Fauser erwarb die zum Teil unveröffentlichten Texte, Briefe, Postkarten, Vorträge und mehr von Elisabeth Zöller, einer Jugendfreundin Brinkmanns.

Wenn ein solcher Schatz zu einem fairen Preis erhätlich ist, sind wir als Bürgerstiftung selbstverständlich gerne bereit, den Kauf zu unterstützen. Die Gelegenheit, weitere Fragmente des Werkes von Rolf Dieter Brinkmann für die Nachwelt zu sichern, darf man sich nicht entgehen lassen. In einem ersten Schritt sollen Teile des Materials im umstrukturierten Museum im Zeughaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Einen Medienbericht zum Kauf finden Sie hier.