Zweiter Ehrenamtspreis geht an Georg Böske

Der Ehrenamtpreisträger 2017 Georg Böske (4. v. l.) und seine Vorgängerin Waltraud von Laer (4. v. r.) gemeinsam mit Vetretern der Bürgerstiftung Vechta. Foto: Timo Lutz Werbefotografie

Die Bürgerstiftung Vechta hat zum zweiten Mal den Ehrenamtspreis vergeben. Im festlichen Rahmen des Stiftermahls wurde Georg Böske für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement beim Heimatverein Oythe und beim VfL Oythe geehrt. Er folgt als Preisträger auf Waltraud von Laer, die 2014 den ersten Ehrenamtspreis für ihren langjährigen Einsatz für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) erhalten hatte.

Unser Vorsitzender Heinrich Wolking sagte in seiner Laudatio, dass sich Georg Böske durch sein Jahrzehnte währendes, nachhaltiges Engagement in ganz besonderer Weise um seine Heimat verdient gemacht habe. Unterstützt von zahlreichen Mitstreitern habe er die heimatkundliche Arbeit in Oythe zu eindrucksvoller Blüte gebracht. Aber auch seinen Fußballverein, den VfL Oythe, habe er seit frühester Kindheit in vorbildlicher Weise unterstützt und sei bis heute als Betreuer und Trainer mehrer Jugendmannschaften nicht aus dem Vereinsleben wegzudenken.

10 Jahre Bürgerstiftung

Neben dem Ehrenamtspreis hatten wir an diesem Abend einen weiteren Grund zum Feiern: das zehnjährige Bestehen unserer Bürgerstiftung. Die Festrede hielt der bekannte Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer. Der ehemalige niedersächsische Justizminister referierte zum Thema »Die Jugend: besser als ihr Ruf«. Sein damaliger Kabinettskollege und Bürgermeister a. D. Uwe Bartels gab Insidereinblicke in die Gründungsphase unserer Stiftung. Für die musikalische Umrahmung sorgte das junge Saxophonquartett der Kreismusikschule Vechta. Kulinarisch verwöhnte uns das Gasthaus Jansen.

Alle Medienberichte zum Stiftermahl 2017 finden Sie hier.

Alle Fotos: Timo Lutz Werbefotografie