Jeder hat ein Talent. Und wir fördern Deins. Mit dem Hans-Tabeling-Jugendpreis 2021.

Du möchtest mit Deinem Talent den Hans-Tabeling-Jugendpreis 2021 gewinnen? Du weißt bereits Bescheid und möchtest Dich gleich bewerben?

Ich will erst mehr erfahren. Worum geht’s eigentlich?

Schon zum fünften Mal vergeben wir 2021 unseren Förderpreis. Damit unterstützen wir junge Vechtaer/innen, die mit ihrem Talent tolle Leistungen erbracht haben. Der erste Platz ist mit 3.000 Euro dotiert, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte immerhin noch mit 1.000 Euro. Schüler, Studenten oder Azubis können dabei genauso prämiert werden wie engagierte FSJler, BUFDis, Künstler, Musiker oder behinderte junge Menschen, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz eine Menge bewegen. Also, wenn Du etwas Besonderes in Deinem Bereich geleistet hast, bist Du unser Kandidat.

Das Preisgeld sollte unbedingt Deiner persönlichen Weiterbildung bzw. -entwicklung dienen. Damit kannst Du also zum Beispiel

• einen Weiterbildungskurs finanzieren,
  • einen Laptop für Dein Ehrenamt kaufen,
  • ein unbezahltes Praktikum in Berlin absolvieren,
  • in Peking Chinesisch lernen,
  • ein furchtbar teures Musikinstrument kaufen,
  • zehn Tage im Louvre alte Meister studieren,
  • Deine tolle Erfindung zum Patent anmelden.

Für ein neues Auto, ein Smartphone oder den nächsten Urlaub ist das Geld ausdrücklich nicht gedacht.

Super, mein Ding. Wie kann ich mitmachen?

Voraussetzung ist, dass Du zwischen 16 und 25 Jahre alt bist und nachweislich mindestens drei Jahre in Vechta gewohnt hast. Wenn Du diese Bedingungen erfüllst, dann solltest Du Dich bis zum 10. Oktober 2021 direkt über unser Formular bewerben.

Und wie geht’s dann weiter?

Nach dem Bewerbungsschluss entscheidet eine Jury darüber, wer welchen Preis gewinnt. Die Verleihung soll im Rahmen unseres Stiftermahls am 10. November 2021 stattfinden, wenn dies dann möglich ist. Den Termin solltest Du Dir für den Fall des Falls also zur Sicherheit schon mal freihalten. Den Preisträgern sagen wir natürlich schnellstmöglich vorher Bescheid.

So rein aus Neugier, wer hat vor mir alles gewonnen?

Bisher haben wir den Preis viermal vergeben, anfangs noch unter dem Namen »Du hast es drauf!«, ab 2015 dann zu Ehren unseres verstorbenen Vorsitzenden, dem insbesondere die Jugend am Herzen lag, unter dem Namen »Hans-Tabeling-Jugendpreis«. Die bisherigen Preisträger kommen aus den unterschiedlichsten Richtungen und haben uns alle mit Ihrem Talent überzeugt.

1. Fabian Oehl, Schauspieler
2. Andreas Decker, Naturwissenschaftler
3. Alexander Irrgang, Musiker
3. Sebastian Ramnitz, politischer Aktivist

1. Florian Thie, Programmierer
2. Linda Schnabel, Kostümbildnerin
3. Sabrina Elbe, Leistungsschwimmerin

1. Patrick Hinners, Elektrotechniker
2. Aaron Deux, Musiker
3. Thi Quynh Anh Nguyen, Autorin

1. Alexander Gelhaus, Mitglied im KLJB
2. Annika Fangmann, Musikerin
3. Greta Milz, Schauspielerin

Moment, ich hab noch Fragen!

Dann rufe uns doch einfach an unter +49 (0) 170 3130408 oder schreibe eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ich möchte zwar nicht teilnehmen, aber Werbung für den Jugendpreis machen!

Super, wir freuen uns natürlich über alle, die für unseren Jugendpreis bekannt machen möchten. Wir haben ein paar Materialien erstellt, die gerne verteilt werden dürfen – auf der Webseite, per Whatsapp, auf Instagram, Facebook oder wo auch immer. Die Zielseite für weitere Informationen ist immer https://buergerstiftung-vechta.de/jugendpreis:

Sie sind auf Facebook? Dann teilen Sie doch einfach unsere Posts: https://www.facebook.com/buergerstiftung.vechta/