Bürgerstiftung zeichnet Talente aus

Preisträger, Laudatoren und Bürgerstifter: Dr. Jutta Meerpohl, Aaron Deux, Josef Kleier, Patrick Hinners, Simon Tabeling, Thi Quynh Anh Nguyen, Silke Suding, Stefan Niemeyer, Heinrich Wolking, Olaf Böcker und Martina Jasnoch (von links). Foto: Timo Lutz Werbefotografie

Im Rahmen ihres jährlichen Stiftermahls hat die Bürgerstiftung Vechta zum dritten Mal ihren Förderpreis für junge Talente vergeben. Den ersten Platz bei dem Wettbewerb, der im Andenken an den 2013 verstorbenen Vorsitzenden in »Hans-Tabeling-Jugendpreis« umbenannt wurde, belegte der Elektroniker Patrick Hinners. Zweiter wurde der Musiker Aaron Deux vor der Nachwuchsautorin Thi Quynh Anh Nguyen.

Patrick Hinners erhielt den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Elektrotechnik. 2014 war er als Auszubildender Bundessieger der Elektroniker für Automatisierungstechnik. Jetzt studiert er an der Universität Osnabrück.

Aaron Deux beeindruckte die Jury mit seinen musikalischen Fähigkeiten. Er spielt verschiedene Instrumente und ist gleich in mehreren Gruppen und Ensembles aktiv. 2014 war er im Wettbewerb »Jugend musiziert« Landessieger im Bereich »Drumset Pop«. Er erhielt ein Fördergeld von 2.000 Euro.

Thi Quynh Anh Nguyen kann als Autorin bereits auf einige Veröffentlichungen zurückblicken. Sie bekam 1.000 Euro Fördergeld für ihre Texte auf hohem sprachlichen Niveau.

Alle Medienberichte zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Fotos: Timo Lutz Werbefotografie