MasterMINT-Forschungsexpedition zum Nordkapp von Lynn Powell

MasterMINT-Forschungsexpeditionen
Dank der Bürgerstiftung auf MasterMINT-Forschungsexpedition: Lea Burwinkel und Lynn Powell.

Dank der Unterstützung der Bügerstiftung konnte Lynn Powell, Schülerin der Liebfrauenschule Vechta, in diesem Sommer an der MasterMINT-Forschungsexpedition zum Nordkapp teilnehmen.

MasterMINT ist ein schulergänzendes Bildungsprogramm und macht Lust auf die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften sowie Technik und erklärt darüber hinaus die Zusammenhänge mit Wirtschaft, Industrie und Forschung.

Im kommenden Jahr wird die Bürgerstiftung Vechta Lea Burwinkel unterstützen, die mit MasterMINT nach Namibia reist.

Lynn Powell, im November 2013:

»An dem Projekt der MasterMINT-Förderung teilzunehmen war eine der besten Erfahrungen, die ich bis jetzt in meinem Leben sammeln konnte. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Vechta wurde mir somit eine sehr große Chance ermöglicht, für die ich sehr dankbar bin. Auch, dass mich die Bürgerstiftung meines Heimatortes gefördert hat, bedeutet mir sehr viel und zeigt mir die Unterstützung der Stiftung für ihre Bürger. Meine Reise ans Nordkap hat mich sehr geprägt und vor allem hat sie sehr wichtige Eindrücke bei mir hinterlassen.

Einer der wichtigsten Punkte ist die Verstärkung der Selbstständigkeit dadurch, dass man die Aufstellung und Methoden, für die erforschten Informationen selbst erarbeiten musste und bestimmen musste welche Informationen wichtig sind und welche nicht. Darüber hinaus mussten wir jeden Tag Präsentationen und Dokumentationen erstellen und Vorträge halten, welches die Eigenständigkeit und vor allem das selbstbewusste Auftreten vor einer Gruppe von Menschen sehr stärkte.

Wir haben die einzigartige Natur Skandinaviens mit ihren glasklaren Gewässern, mit Schnee bedeckten Gebirgen, schöne Fjorde und dichte Wälder bestaunen und erforschen können. Außerdem wurden Eigenschaften der Kultur und Wirtschaft auch nicht außer Acht gelassen, sodass wir jetzt eine große Spannweite an Wissen über die skandinavischen Länder besitzen.

Doch der Punkt, der für mich die größte Bedeutung hat ist das Gefühl, ein Team zu sein. Es ist unfassbar, wie schnell eine Gruppe sich fremder Jugendlicher aus verschiedenen Altersgruppen und Wohnorten zu einem Team zusammen wachsen kann. Wir haben bei allem was wir gemacht haben zusammen gehalten und konnten uns immer aufeinander verlassen und Hilfsbereitschaft empfangen. Hinzu kommt, dass wir zu einer kleinen Familie zusammen geschweißt sind und bis jetzt immer noch Kontakt halten. Wir hatten unglaublich viel Spaß, was uns die ganze Arbeit erleichtert hat. Ich empfehle jedem, diese Chance zu nutzen und Erfahrungen und Freunde fürs Leben zu finden.

Hiermit bedanke ich mich von ganzem Herzen für die Unterstützung der Bürgerstiftung Vechta!«