Paten gesucht! Bürgerstiftung Vechta unterstützt Findus

In Vechta hat ein Team der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt ein neues Projekt gestartet: Findus. Ehrenamtliche sollen als Patinnen und Paten ein Jahr lang ein Kind mit Migrationshintergrund im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren begleiten. Sie sollen sich einmal in der Woche für ein paar Stunden mit dem Kind treffen und etwas unternehmen.

Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder lernen, den Alltag besser zu meistern. Zudem bekommen sie neben ihrer Familie eine weitere zuverlässige Bezugsperson, die sich Zeit nimmt und ihnen zuhört. Alle Patinnen und Paten werden auf ihre Aufgabe vorbereitet und in monatlichen Treffen begleitet. Aus dem Projekttopf, der unter anderem von der Bürgerstiftung Vechta finanziert wird, erhalten sie für mögliche Eintrittsgelder etc. pro Monat zehn Euro.

Weitere Informationen über Findus finden Sie in diesem Flyer. Oder kontaktieren Sie Volker Hülsmann, der das Projekt koordiniert:

Volker Hülsmann
Caritas-Sozialwerk
Neuer Markt 30, 49377 Vechta
Tel. 04441 8707-636

Alle Medienberichte zu diesem Projekt finden Sie hier.