Projekt »sozialgenial«: Schülerkino zeigt »Honig im Kopf«

Schülerkino in der Schauburg, unterstützt von der Bürgerstiftung Vechta. Foto: Timo Lutz

Die Klasse 9 Rc der Geschwister-Scholl-Oberschule hat sich im Projekt »sozialgenial« der Bürgerstiftung Vechta ein schwieriges Thema ausgesucht: Demenz. Nach einem Besuch im »Haus Arche« und mehreren folgenden Kontakten wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam den Film »Honig im Kopf« von Til Schweiger anzuschauen.

Einige hatten den Film schon im Kino gesehen und waren gemeinsam mit Helga Hajduk-Kühling, die als Alltagsbegleiterin im »Haus Arche« arbeitet und  das Projekt mitgestaltet, der Meinung, dass die Geschichte von Opa (Dieter Hallervorden) und Enkelin (Emma Schweiger) durchaus sehenswert für alle im Projekt Aktiven sein könnte. »Wenn es auch natürlich eine Kinogeschichte ist, so sind einzelne Szenen wirklich realistisch und liebevoll dargestellt«, meint Helga Hajduk-Kühling.

Damit die Kinovorstellung in der Schauburg-Cineworld in Vechta wirklich klappen konnte, brauchte es mehr Publikum, als die Schülerinnen und Schüler einer Klasse. Zum Glück konnten die Jugendlichen ihre Parallelklassen begeistern, so dass mit Unterstützung der Bürgerstiftung Vechta knapp 70 junge Menschen mit ihren Lehrerinnen am 30. April eine Sondervorstellung besuchten.

Geschäftsführer Josef Kleier und Vorstandsmitglied Silke Suding zeigten sich positiv überrascht vom großen Interesse. Kleier bedankte sich bei den Kindern und Lehrkräften für ihr Engagement beim Projekt »sozialgenial«. Dabei entwickeln Schülerinnen und Schüler auf die Frage »Was kannst Du gut, was anderen nützt?« Ideen, die in keinem Schulbuch stehen.

Wie beim Schülerkino üblich, gehörte eine kurze Einführung und ausführliche Nachbesprechung dazu. Frau Hajduk-Kühling beantwortete den Kinobesuchern hier alle auftretenden Fragen. Die Klasse 9 Rc traf sich darüber hinaus noch alleine nach der Kinoveranstaltung, um zu überlegen, welche weiteren Aktivitäten im Rahmen von »sozialgenial« bis zum Sommer stattfinden sollen. Vor allem wurden Aktivitäten im Rahmen der Projektwoche im Juli an der Geschwister-Scholl-Oberschule besprochen.