Ausstellungskatalog anlässlich der 125. Kunstausstellung in der JVA für Frauen

Präsentieren den Ausstellungskatalog (von links): Martina Jasnoch (Bürgerstiftung), Terez Fothy, Dr. Jutta Meerpohl (Bürgerstiftung) und Petra Huckemeyer (stellvertretende Anstaltsleiterin).

Anlässlich der 125. Kunstausstellung in der Justizvollzuganstalt für Frauen in Vechta ist – auch dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung – ein Ausstellungskatalog erschienen. Dabei handelt es sich nicht um ein reines Werkverzeichnis der 50 Arbeiten der aktuellen Aussstellung »Neue Eindrücke«. In einem Rückblick wird die Geschichte der Kunstausstellungen in der JVA beleuchtet und es kommen Expertinnen zur Implementierung von künstlerischen und kunsttherapeutischen Interventionen im Frauenvollzug zu Wort.

Unter der Bezeichnung ARTi.G. (Kunst im Gefängnis) finden schon seit 1993 regelmäßig Kunstausstellungen in der JVA für Frauen statt statt. Gezeigt werden Malereien, Fotos, Tonarbeiten und Skulpturen. Etwa ein Fünftel der Arbeiten stammen von inhaftierten Frauen, die diese in Projekten und Workshops erstellt haben. Weitere Informationen zu den Ausstellungen in der JVA für Frauen Vechta finden Sie auf der Webseite von ARTi.G.

Einen Medienbericht zu dem Ausstellungskatalog finden Sie hier.