Projekte 2014

Seit unserer Gründung haben wir bereits zahlreiche Projekte durchgeführt und unterstützt, im Jahr 2014 unter anderen diese:

Bürgerstiftung vergibt ersten Ehrenamtspreis an Waltraud von Laer vom SkF Vechta

Im feierlichen Rahmen des sechsten Stiftermahls hat die Bürgerstiftung Vechta erstmalig den Ehrenamtspreis vergeben. Ausgezeichnet wurde Waltraud von Laer vom Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Vechta. Der im Hause des Vechtaer Kreishandwerkmeisters Ludger Wesse gefertigte Preis ist – in Anlehnung an das Gründungsjahr der Bürgerstiftung – mit 2007 Euro dotiert.

Wieder ein voller Erfolg: der Vorlesetag

Bereits zum sechsten Mal hat sich die Bürgerstiftung Vechta in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. In diesem Jahr haben wir mit dieser Aktion nicht nur Grundschulkinder glücklich gemacht, sondern auch Kindergartenkinder.

Bürgerstiftung unterstützt Heimatquiz

Ein voller Erfolg war das diesjährige Heimatquiz, das am 20. November stattfand. Mehr als 450 Zuschauer drängelten sich im Foyer des Vechtaer Rathauses und rieten mit. Das Preisgeld wurde von der Bürgerstiftung Vechta gestiftet. Die Gewinner spendeten es für selbst ausgesuchte wohltätige Zwecke.

Das Lied von der Glocke

»Das Lied von der Glocke«, das wichtigste Werk Andreas Rombergs, war der Bügerstiftung Vechta gleich zweimal förderungswürdig.

3000 Musikfans rocken beim Staatsforsten Open Air

Beim Staatsforsten-Open-Air-Festival haben am 8. und 9. August gut 3000 Fans ausgiebig gefeiert. Die 29. Ausgabe der Traditionsveranstaltung in der Bakumer Bauerschaft Büschel wurde auch von der Bürgerstiftung Vechta unterstützt.

Brunch-Time in Vechta

Traumhaftes Sommerwetter und fast 1.000 Vechtaerinnen und Vechtaer, die gemeinsam mitten in Ihrer Stadt frühstücken: Unser zweiter Bürgerbrunch war ein tolles Fest und ein voller Erfolg!

Claus Hipp zu Gast bei sneep Vechta

Auf Einladung der Vechtaer Gruppe des Studentennetzwerks sneep hat Claus Hipp am 1. Juli einen Gastvortrag in Vechta gehalten. Mehr als 200 Gäste folgten der Einladung und hörten einen interessanten Beitrag zum Thema »Handeln als ehrbarer Kaufmann«.

Neue Bläserklasse an der Geschwister-Scholl-Schule

Nach den Sommerferien startet an der Geschwister-Scholl-Schule eine neue Bläserklasse. In Kooperation mit der Kreismusikschule werden die Schülerinnen und Schüler einer fünfte Klasse zusätzlich zum normalen Musikunterricht noch eine individuelle Unterrichtsstunde mit ihrem Instrument sowie eine Orchesterstunde erhalten.

Ein neues Pferd zum Voltigieren

Die Voltigiergruppe des Vechtaer Vereins Tom e. V. hat ein neues Pferd: »Kleiner Onkel«.

Peter Sieve stellt neues Buch vor

Der Archivar des Bischöflich Münsterschen Offizialats hat im Sitzungssaal des alten Rathauses in Vechta sein neuestes Werk vorgestellt: »Dr. Franz Joseph Jacobi – Ein Amtsmedicus jüdischer Herkunft im Fürstbistum Münster«.

Bürgerstiftung Vechta unterstützt die deutsch-französische Völkerfreundschaft

Am ersten Maiwochenende war eine 28-köpfige Gruppe aus der Communauté de Communes du Pays Léonard, einer der drei Partnerstädte/-gemeinden Vechtas, zu Besuch.

Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten an der Elisabethschule

Ab Februar 2014 kann die Elisabethschule ihr therapeutisches Angebot erweitern. Denn die Bürgerstiftung fördert das therapeutische Reiten auf dem Reiterhof Rötepohl.

»Regionales Lernen« an der BBS Marienhain

Mit Beginn dieses Schulhalbjahres bietet die BBS Marienhain einen Wahlpflichtkurs »Regionales Lernen« an.